Archiv älterer Meldungen
 
Rekordjahr

Hauptversammlung der Korber Feuerwehr
(ko) An der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Korb hatte Gesamtkommandant Jürgen Wollensak eine Rekordzahl von bisher 99 Einsätzen für die Abteilungen Korb und Kleinheppach zu vermelden. 84 Einsätze fielen auf das Unwetter, welches am 30. Mai 2008 über die Gemeinde Korb hinwegzog und eine Spur der Verwüstung hinterließ. Auch am Tag nach dem Unwetter war die Korber Wehr noch bis zum Abend im Einsatz und beseitigte die Unwetterschäden. Wollensak bedankte sich in seinem Bericht bei allen Feuerwehrkameraden und den Familien für die hohe Einsatzbereitschaft. Auch für Bürgermeister Jochen Müller war dies ein zentrales Thema in seinen Grußworten. Er lobte die Schlagkräftigkeit der Feuerwehr bei solch einer Schadenslage.
Geehrt wurde der Stellvertretende Gesamtkommandant und Abteilungskommandant der Abteilung Kleinheppach, Helmut Benhelm, für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

 
 
Ausbildung

Truppführerlehrgang 2008+
(ko) Unter dem Motto "Truppführerlehrgang 2008+" fand im Zeitraum 18.10. bis 04.11.2008 ein Truppführerlehrgang statt. Das + stand bei diesem Lehrgang für das neu erarbeitete Konzept des Lehrgangs, welches bereits bei der Grundausbildung dieses Jahr angewendet wurde. Durch das neue Konzept des Lehrgangs kann gezielter auf eventuell vorhandene Schwächen der Lehrgangsteilnehmer eingegangen werden und somit den Lernerfolg verbessern. Die Ausbildung der Truppführer wird traditionell in einer Gemeinschaftsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren Waiblingen, Schwaikheim und Korb durchgeführt.
Die Funktion des Truppführers ist die erste Führungsfunktion im Feuerwehrdienst. In dieser Funktion übernimmt der Truppführer die Führung des Trupps im Einsatz und ist gleichzeitig das "zweite Auge des Gruppenführers".
Auch drei Kameraden aus Korb haben diesen Lehrgang erfolgreich absolviert und können ab sofort im Einsatz diese Funktion übernehmen.
Auf diesem Wege: Herzlichen Glückwunsch an die Herren Dirk Sovonja, Daniel Mack und Benjamin Rohrwasser.

 
Besuch in Frankreich

Die Korber Feuerwehr zu Gast in Mansle
(ko) Anlässlich des "Congrès Departementale de la Charente", welcher dieses Jahr von unserer Partnergemeinde Mansle ausgetragen wurde, besuchte eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Korb vom 05.09. bis 08.09.2008 Ihre Partnerfeuerwehr.
Bei der Ankunft am Freitag Mittag wurden wir von unseren Mansler Kameraden auf das herzlichste Begrüßt und konnten uns über den aktuellen Stand der Wehr informieren. Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, wurden wir bei einem Empfang offiziell von Bürgermeister Michel Harmand begrüßt. Bei einem leckeren Abendessen konnten wir die Gespräche mit den Französischen Kameraden dann weiter vertiefen.
Am Samstag konnten wir uns auf dem Kongressgelände die neuesten Fahrzeuge der Departments anschauen. Während des Kongresses wurden Ehrenkommandant Kurt Layer und Kommandant Jürgen Wollensak im Beisein des Landrates und des Feuerwehrpräsidenten des Departments durch den Abteilungskommandanten der Feuerwehr Mansle, Thierry Perrot, mit einer Freundschaftsplakette geehrt. Vor dem Kongressgebäude wurden dann einige Feuerwehrmänner mit einem beeindruckenden, hoch offiziellen Akt für verschiedene Verdienste ausgezeichnet. Hier durften sich die Korber Feuerwehrmänner bei den Französischen Kameraden einreihen. Als Ausklang des Kongresses fand im Gebäude am Abend eine sehr nette Veranstaltung statt, die durch eine Variete-Show umrahmt wurde.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Partnerschaftspflege. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden wir im Feuerwehrhaus von unseren Kameraden empfangen und konnten in einer lockeren Atmosphäre sowohl Feuerwehrtechnische als auch private Gespräche führen. Am Nachmittag wurden uns auf einem nahe gelegenen Weingut lokale Weine zum probieren angeboten. Als Ausklang des Abends fand im Feuerwehrhaus ein schöner Grillabend statt.
Nach einem Frühstück am Montag Morgen hatten wir uns bei unseren Kameraden verabschiedet und machten uns auf die Heimreise.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Mansler Kameraden für die erstklassige Betreuung und Versorgung bedanken und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Treffen.

 
Achtung Terminänderung

Bitte Beachten:

Der Termin der Hauptversammlung wurde vom 08.11.2008 auf den 15.11.2008 verschoben!
Die Übung des 2. Zug findet am 08.11.2008 statt!

 
 
Sommerfest 2008

Herzlichen Dank....
(ws) ....bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihr zahlreiches Erscheinen bei unserem Sommerfest.
Bei schönem Festwetter haben wir Sie gerne bewirtet, kleine Regenschauer konnten der tollen Stimmung nichts anhaben. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit einer kleinen Fahrzeugschau, Kinderprogramm und Rundfahrten interessante Programmpunkte bieten konnten.
Dem Musikverein Korb-Steinreinach und dem Handharmonikaclub danken wir besonders für die hervorragende musikalische Umrahmung. Außerdem ein herzliches Vergelts Gott an den St.Johannes-Kindergarten für die Kinderbetreuung und den "Räuber Hotzenplotz". Darüber hinaus bedanken wir uns für Ihr Verständnis bezüglich der geräuschvolleren Kulisse während des Festbetriebes. Ein herzliches Danke auch an alle Kameraden mit Frauen und Freundinnen, allen Helfern sowie unseren Lieferanten für den reibungslosen Festablauf.
Ihre Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Korb.


 
Übungsbetrieb

Abschlußübung
(ws) Am Samstag, 07.06.2008, wurde unser Übungsblock "Technische Hilfeleistung" mit einer Einsatzübung bei der Firma Albrecht Ulrich abgeschlossen. Übungsannahme war eine eingeklemmte Person unter einem ca. 3 Tonnen wiegenden Steinblock. Die gestellte Aufgabe wurde von den Einsatzkräften fachgerecht abgearbeitet und konnte somit erfolgreich bewältigt werden. Anschließend waren wir noch zu einer hervorragenden Stärkung eingeladen.
Wir bedanken und ganz herzlich bei Albrecht Ulrich und seiner Frau für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die tolle Gastfreundschaft.

 
Unwetter in Korb

 
Unwetter in Korb

Zahlreiche Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr durch Unwetter
(ko) Am 30.05.08 zog eine Gewitterfront über Korb hinweg und hinterließ eine Spur der Verwüstung.
Durch starken Regen und Hagel wurden zahlreiche Keller und Garagen überflutet. In der Einsatzzentrale der Abteilungen Korb und Kleinheppach lagen mehr als 70 Einsatzmeldungen vor. Um die gewaltige Anzahl an Einsatzstellen vernünftig abzuarbeiten, wurden die einzelnen Einsatzstellen von der Führungsgruppe der Feuerwehr abgefahren und nach Prioritäten eingestuft. Dies bedeutete, daß zuerst die Einsatzstellen bearbeitet wurden, an welchen eine akute Gefahr bestand.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei den Korber Bürgern für das entgegengebrachte Verständnis bedanken. Leider mussten viele über mehrere Stunden auf die Einsatzkräfte warten, was aber bei solch einer Großschadenslage leider nicht zu vermeiden ist. Eine Alarmierung benachbarter Feuerwehren war nicht möglich, da diese selbst zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten hatten.
Insgesamt war die Feuerwehr Korb fast 24 Stunden im Einsatz.

                        Einsatzbilder

 
Übung der Feuerwehren Waiblingen & Korb

Waldbrandübung erfolgreich verlaufen
(al) Am Pfingstsamstag 10.Mai 2008 war im Bereich Hanweiler Sattel – Kreuzeiche richtig was los.
Zusätzlich zu den vielen Waldbesuchern waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Waiblingen und Korb übungshalber damit beschäftigt, einen simulierten Brand im Wald zu bekämpfen. Insbesondere die in diesem Jahr bereits früh einsetzende Waldbrandgefahr war der Grund, die Wasserversorgung mit Feuerwehrschläuchen von der Rosenstrasse in Korb, hinauf zum Hanweiler Sattel zu testen. Die 80 eingesetzten Feuerwehrangehörigen arbeiteten hoch konzentriert und schnell, so dass bereits nach kurzer Zeit ausreichend Löschwasser an der "Einsatzstelle" vorhanden war.
Ein von der Führungsgruppe der Feuerwehr organisierter Pendelverkehr mit bis zu sechs Tanklöschfahrzeugen brachte das Löschwasser direkt und zügig bis in das Gebiet bei der Kreuzeiche.
Die Kommandanten Andreas Schmidt, Waiblingen und Jürgen Wollensak, Korb konnten im Beisein von Revierförster Andreas Münz zufrieden feststellen, dass die zuständigen Feuerwehren beim Alarmstichwort Waldbrand gut vorbereitet sind.

Dennoch gilt wiederholt der Hinweis an die Waldbesucher, insbesondere von März bis Oktober, die Warnhinweise und Sicherheitsregeln zu beachten, damit es nicht zu einer Gefährdung des Erholungsraumes Wald durch Feuer kommen kann.

 
Korber Bienenflug

Die Feuerwehr Korb auf dem Bienenflug
(ko) Beim diesjährigen Bienenflug hatte die Feuerwehr Korb einen neuen Standort auf dem Marktplatz. Aufgrund des größeren Standortes konnte sich die Feuerwehr mit mehr Fahrzeugen präsentieren. Datunter auch ein alter Opel Blitz (BJ 1958) der sich bis 1979 in Korb im Einsatzdienst befand.
Ein Highlight war zweifelsohne die Fettbrandexplosion, die die Besucher darüber informieren soll, was passieren kann wenn Wasser in heißes Fett (z.B. in eine Pfanne) gegossen wird. Weiterhin gab es die Möglichkeit an einer Übungsanlage den Umgang mit einem Feuerlöscher zu trainieren.
Die Feuerwehr Korb will auf diesem Wege die Korber Bürger und Besucher aus umliegenden Gemeinden über die Arbeit der Feuerwehr und die möglichen Gefahren informieren.

 
Neuer stellvertretender Abteilungskommandant bei der Feuerwehr Korb

Abteilungsversammlung der Abteilung Korb.
(ko) Bei der Abteilungsversammlung der Abteilung Korb wurde Uwe Kulikowski einstimmig als neuer stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Korb gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Roland Aißlinger hatte bei seiner Wahl vor 5 Jahren bereits erklärt, dass er für dieses Amt nur übergangsweiße zur Verfügung stehe und hatte der Führungsmannschaft der Feuerwehr die Aufgabe gestellt, während seiner Amtszeit einen geeigneten Nachfolger zu finden. Kulikowski muss nun noch durch den Korber Gemeinderat bestätigt werden, bevor er sein neues Amt ausüben wird. Bürgermeister Jochen Müller dankte Aißlinger für seine geleistete Arbeit und gratulierte Kulikowski zu dessen Wahl. Auch lobte Müller die sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat und die vorbildliche Umsetzung des Brandschutzkonzeptes der Korber Wehr. Alles in allem sei die Korber Feuerwehr technisch und personell sehr gut aufgestellt.


v.l.n.r. R. Aißlinger, U. Kulikowski, J. Wollensak, Bürgermeister J. Müller
 
Dritte Amtszeit für Wollensak

Hauptversammlung der Korber Feuerwehr: Neues Brandschutzkonzept ein "voller Erfolg"
(ko) Jürgen Wollensak ist bei der Hauptversammlung der Feiwilligen Feuerwehr Korb für weitere fünf Jahre als Kommandant gewählt worden. Bürgermeister Jochen Müller, der die Wahl als Wahlleiter begleitete, bedankte sich für die bisherigen zehn Jahre als Feuerwehrkommandant. Die Kameraden der Feuerwehr bedankten sich bei Bärbel Wollensak, die als Komandantenfrau nicht wenig dazu beitrage, dass ihr Mann seine Aufgabe überhaupt im Ehrenamt bewerkstelligen kann.
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Günter Wagner, für 25 Jahre aktiven Dienst Bernd Häussermann, Rainer Klemm und Rudi Krauter geehrt. Kreisbrandmeister Reinhard Kowalzik überreichte die Urkunden.
Die Feuerwehr Korb wurde 2007 bisher 16-mal alarmiert. Dabei wurden bei sieben Alarmen beide Abteilungen, Korb und Kleinheppach, gerufen. Das Brandschuzkonzept, welches die Alarmierung beider Abteilungen bei bestimmten Einsatzstichworten vorsieht, ist nach Meinung der beiden Kommandanten Wollensak und Helmut Benhelm "ein voller Erfolg".


Bild: Bernhardt (WKZ)
 
Fortschreibung Brandschutzkonzept

Neuer MTW bewilligt
(sk) Bereits 2002 wurde das Brandschutzkonzept für die Feuerwehr Korb verabschiedet woraufhin 2006 ein TSF-W in Dienst gestellt wurde. Zusätzlich wurde die Alarm und Ausrückeordnung umgestellt um die Abteilungen Korb und Kleinheppach bei bestimmten Alarmstichworten sowie Tagsüber grundsätzlich gemeinsam zu alarmieren.
Dieses Brandschutzkonzept wurde nun fortgeschrieben und die Leistungsfähigkeit der Wehr überprüft. Hierbei kann im Bereich der Einsatzkräfte positives verkündet werden, da auch tagsüber genügend Einsatzkräfte verfügbar sind und aufgrund der Jugendfeuerwehr auch keine Nachwuchsprobleme zu erwarten sind.
Allerdings wird im Fuhrpark eine Ersatzbeschaffung notwendig da der 22 Jahre alte Mannschaftstransportwagen (MTW) mittlerweile einige technische Mängel aufweist. Diese Ersatzbeschaffung wurde jetzt durch den Korber Gemeinderat bewilligt.
Mit großer Freude wurde diese Nachricht in der gesamten Wehr aufgenommen. Besonders die Kameraden welche für die notwendigen Um- und Einbauten zuständig sind freuen sich auf diese neue Herausforderung.

 
Ausflug 2007

Bericht Feuerwehrausflug
(ko) Auch in diesem Jahr konnte die Abteilung Korb wieder auf einen dreitägigen Ausflug gehen. Diesmal ging es nach Köln und Düsseldorf. Die Highlights des Ausfluges waren die Stadtbesichtigungen in Köln und Düsseldorf, der Besuch im Schokoladenmuseum, eine Schiffsrundfahrt auf dem Rhein und der Besuch des Musicals „We will Rock you“.
Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei den Organisatoren des Ausfluges, Uwe Kulikowski & Hermann Klemm bedanken !!!

 
Korber Bienenflug

Informationsstand der Freiwilligen Feuerwehr Korb
(ko) Auch auf dem diesjährigen Korber Bienenflug hatte die Freiwillige Feuerwehr Korb wieder einen Informationsstand für Rauchmelder. Hier wurde alle Besucher über das Risiko aufgeklärt, wenn kein Rauchmelder in der Wohnung, bzw. Haus installiert ist.
Wussten Sie schon:

"In Deutschland brennt es jährlich über 200.000 Mal!
Allein in Baden-Württemberg rücken die Feuerwehren jedes Jahr 21.000 Mal zu Bränden aus.
Über 600 Menschen kommen in Deutschland jährlich bei Bränden ums Leben.
Mehr als 6.000 Menschen werden - oftmals lebensgefährlich - verletzt.
Ein Großteil der Brände mit verletzten und toten Menschen wütet in Wohngebäuden.
Besonders gefährdet sind Sie während des Schlafes. Der giftige Rauch und das tödliche Kohlenmonoxid „wecken“ Sie nicht, sondern führen rasch zur Bewusstlosigkeit. Zu den meisten Brandtoten kommt es nachts zwischen 23 und 7 Uhr durch Brände im Privatbereich. Dabei ist es so einfach, rechtzeitig „geweckt“ zu werden.
Rauchmelder erkennen einen entstehenden Brand schnell und schlagen laut Alarm. Sie werden damit frühzeitig vor den drohenden Gefahren eines Brandes gewarnt und bekommen so den Zeitvorsprung den Sie für die lebensrettenden Maßnahmen brauchen."

Rauchmelder retten Leben!!

 
Abteilungsversammlung 2007

Kommandant einstimmig wieder gewählt
(ko) Kommandant Jürgen Wollensak wurde auf der diesjährigen Abteilungsversammlung in Korb einstimmig für weitere 5 Jahre wieder gewählt. Insgesamt 22 mal, so Wollensak in seinem Jahresbericht 2006, wurde die Abteilung Korb alarmiert und konnte bei den Brandeinsätzen das neue Brandschutzkonzept erfolgreich umsetzen. Highlights 2006 waren die Inbetriebnahme der beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge (ELW & VLF) und das erfolgreiche Sommerfest der Abteilung Korb. Des weiteren wurde der Feuerwehrausschuß einstimmig wieder gewählt und wird in gleicher Besetzung seine Arbeit fortführen.

 
Hauptversammlung 2006

Ehrung im Rahmen der Hauptversammlung
(ko) 20 mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Korb in diesem Jahr bisher alarmiert. Diese Anzahl konnte Gesamtkommandant Jürgen Wollensak in seinem Jahresbericht melden. Das neue Brandschutzkonzept der Feuerwehr Korb hat sich seit der Einführung im Mai diesen Jahres bewährt. Dies wurde auch durch Bürgermeister Jochen Müller und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Schmidt bestätigt. Durch die Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens (ELW1) und eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF-W) als Vorrauslöschfahrzeug (VLF) ist die Feuerwehr Korb auf einem zeitgemäßen Stand und ist für die Zukunft gerüstet. Bürgermeister Jochen Müller lobte in seinen Grußworten auch die gute Öffentlichkeitsarbeit und die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr.
Löschmeister Ulrich Würtele (Foto) wurde für seine 25-jährige Tätigkeit im aktiven Dienst geehrt. Auch die Einführung der Jugendfeuerwehr im Jahre 2003 in Korb wurde im Bericht des Abteilungskommandanten Helmut Benhelm hervorgehoben. Durch die Einführung der Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs gesichert.
Die Feuerwehr Korb besteht derzeit aus 94 aktiven Feuerwehrangehörigen und hat einen sehr guten Ausbildungsstand.

 
Fahrzeugübergabe

Übergabe der zwei neuen Feuerwehrfahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr Korb
(bo) Am Samstag, 22. Juli 2006 war es so weit...
Bürgermeister Jochen Müller übergab der Freiwilligen Feuerwehr Korb ein Tragkraftspritzenfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug.
Er betonte, das hierfür der Gemeinderatsbeschluss vom 25.10.2005 einstimmig war und dies für sich spreche! Nachdem ein sehr gutes Brandschutzkonzept vorliegt ist neben der Ausrüstung der Feuerwehrmänner die Fahrzeug-Ausrüstung sehr wichtig. Der bisher vorhandene Kommandowagen hat seine langjährigen Dienste geleistet und befindet sich inzwischen im Museum.
Er bedankte sich bei den Feuerwehrmännern, für den Ausbau des Mehrzweckfahrzeuges die in 180 Arbeitsstunden insbesondere eine Funkkonsole, einen Tisch und einen entnehmbaren Heckcontainer eingebaut haben. Es wurden außerdem noch eine Sondersignalanlage, Frontblitzer und eine Martin-Kompressor-Anlage eingebaut. Weiterer Dank galt den Korber Firmen Utz-Radio-Technik, Rudolf Rieck und Schreinerei Schweizer, die für den Ausbau des Mehrzweckfahrzeuges großzügig Material gespendet haben. Besonders bei den Führungskräften der Feuerwehr Herrn Wollensak und Herrn Benhelm bedankte sich Bürgermeister Müller für alles Erforderliche bei der Beschaffung und des Ausbaus der Fahrzeuge.
Herr Kreisbrandmeister Kowalzik bestätigte, dass die Korber Feuerwehr sich nun „auf der Höhe der Zeit“ befindet. In Korb wurde außerdem eine Jugendfeuerwehr gegründet und allen Korber Bürgern wird mit den neuen Feuerwehrfahrzeugen ein bestmöglicher Schutz geboten.
Herr Wollensak betonte, dass das vorhandene Sicherheitsniveau mit den neuen Fahrzeugen erhalten bleibt. Anfang Januar 2006 wurde das Mehrzweckfahrzeug bei DaimlerChrysler in Stuttgart abgeholt und anschließend umgebaut. Ende Februar bekam das Fahrzeug seinen TÜV und seit Anfang März ist es bereits einsatzbereit. Das Tragkraftspritzenfahrzeug kommt aus Österreich. Die Firma Marte lieferte es Anfang Mai. Mit diesem Fahrzeug ist eine wesentlich schnellere Einsatzzeit z.B. bei einem Zimmerbrand möglich.
Herr Heymann von DaimlerChrysler sprach aus, dass die richtigen Fahrzeuge gekauft wurden. „Fahrzeuge sind wie eine gute Versicherung, die man zwar haben muss, aber besser nie gebraucht wird“. Er überreichte der Feuerwehr 6 Sammlertassen mit Feuerwehrabzeichen.
Auch die Partner aus Steinach beglückwünschten die Korber Feuerwehr zu den beiden Fahrzeugen. Sie überreichten eine Schiefertafel mit Feuerwehrfahrzeugbild und der Aufschrift „Allzeit gute Fahrt!“.
Technische Details

 
Grundausbildung 2006 beendet

Weitere neue Kameraden für den aktiven Dienst.
(ko) Auch dieses Jahr haben die Feuerwehren von Waiblingen, Korb & Schwaikheim wieder eine Grundausbildung veranstaltet. Unter den ca. 20 Teilnehmern waren auch 4 Kameraden der Feuerwehr Korb mit dabei und konnten wie alle anderen auch die Grundausbildung erfolgreich absolvieren.

 
Wachablösung

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr
(ws) Aufgrund des im Jahres 2002 verabschiedenten Brandschutzkonzeptes und nach Beschluss des Gemeinderates im Herbst 2005 konnte die Fahrzeugbeschaffung eingeleitet werden. Im März 2006 konnte nun ein Mehrzweckfahrzeug MZF/ELW und im Mai 2006 ein TSF-W in Dienst gestellt werden.
MZF
Basis für das Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz Vito 115 CDI. Das Fahrzeug dient zum Transport von Sonder- bzw. Nachschubmaterial und als Einsatzleitwagen.
Ab Werk sind 2 drehbare Vordersitze, Sitzschienensystem und eine 3er-Sitzbank im Fond eingebaut. Der weitere Ausbau zum MZF/ELW erfolgte durch die Feuerwehr. Hierzu wurde eine Funkkonsole, ein Tisch und ein entnehmbarer Heckcontainer eingebaut. Als Sondersignalanlage wurde eine Hella-Anlage RTK-QS, Frontblitzer und eine Martin-Kompressor-Anlage eingebaut. Zur Beladung gehört Verkehrsabsicherungsmaterial, Türöffnungswerkzeug, Pac-Ex-Messgerät , Dokumentationsmaterial und eine Erste-Hilfe-Ausrüstung.
Der Heckcontainer ist gegen Norm-Gitterboxen mit Nachschub- und Sondermaterial austauschbar. Hier stehen Boxen mit Ölbindemittel, Schaummittel und Wassersauger/Tauchpumpen bereit.


TSF-W
Als Fahrgestell wird ein Mercedes-Benz Sprinter 416 CDI verwendet. Den Aufbau erstellte die Fa. Marte in Vorarlberg. Die Feuerwehrtechnische Beladung lieferte die Fa. Ziegler. Das Fahrzeug wird als Vorauslöschfahrzeug eingesetzt und grundsätzlich durch das vorhandene LF 16/12 unterstützt.
Eingebaut ist ein 500l-Löschwassertank an welchen betriebsbereit die Tragkraftspritze angeschlossen ist. Es steht ein Schnellangriff mit in Buchten gelegten Schläuchen C42 und einem Hohlstrahlrohr sowie ein Schnellangriffsverteiler zur Verfügung. 2 Atemschutzgeräte können während der Fahrt bereits vom Angriffstrupp angelegt werden. Zur weiteren Ausstattung gehören Schlauchtragekörbe, ein High-Press-Löscher, ein Fettbrand-Löscher, 2 Multifunktionsleitern, Umfeldbeleuchtung und ein Lichtmast mit 4x 12-Volt-Halogenscheinwerfern.

 
Kreisputzede im Rems-Murr-Kreis

Feuerwehr unterstützt die fleissigen "Putzer" in Korb
(sk) Wie jedes Jahr unterstützte die Feuerwehr die Kreisputzete in Korb. Nach der Eröffnung durch Landrat Johannes Fuchs und Bürgermeister Jochen Müller wurden die zahlreiche Helfer von der Feuerwehr an ihre "Einsatzstellen" gefahren. Wobei es sich die Herren Fuchs und Müller nicht nehmen liesen selbst die Feuerwehrfahrzeuge zu fahren. Die Putzgebiete erstreckten sich hierbei vom Hanweiler Sattel bis zur B14 sowie von der verlängerten Römerstrasse bis zum Tartanplatz in Kleinheppach. Nach erfolgter Arbeit wurde die Helfer zur Belohnung von Feuerwehrkameraden mit einem stärkenden Vesper versorgt.
Zum Abschluss wurden die gefüllten Müllsäcke von der Feuerwehr eingesammelt und in bereitgestellte Container entsorgt.

 
25 Jahre im aktiven Dienst

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Korb
(ws) Für jeweils 25 Jahre im aktiven Dienst wurden Siegfried Eckardt und Hans Widmann im Rahmen der Hauptversammlung geehrt. Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Jochen Müller sowie Kreisbrandmeister Reinhard Kowalzik durchgeführt. Neben den Ehrungen standen aber auch die Berichte der Kommandanten auf dem Programm:
Kommandant Jürgen Wollensack berichtete über die absolvierten Lehrgänge Grundausbildung, Sprechfunker und Truppführer, sowie über die regelmäßig absolvierten Übungsdienste. Ausserdem wurde über durchgeführte Aktionen, wie Feuerlöschertraining für Kindergärtnerinnen, Sicherungsmaßnahmen bei einem Fest- und mehreren Laternenumzügen berichtet. Weiterhin informierte er über die Besuche der Partnerfeuerwehren aus Mansle in Frankreich und Steinach in Thüringen.
Er bedankte sich auch bei Gemeinderat und -verwaltung für die konstruktive Zusammenarbeit bei der beschlossenen Fahrzeugbeschaffung. Mit bisher 17 Einsätzen kann ein eher ruhigeres Jahr verzeichnet werden.
Der stellvertretende Kommandant Helmut Benhelm berichtete für die Abteilung Kleinheppach über ein reges Übungsjahr. Die bereits tagsüber an Werktagen durchgeführte gemeinsame Alarmierung beider Abteilungen habe sich bewährt.
Bürgermeister Müller erwähnte nochmals lobenswert das frühzeitig erstellte Brandschutzkonzept und freute sich, dass durch die beschlossene Fahrzeugbeschaffung dieses nun auch in die Praxis umgesetzt werden kann. Weiterhin bedankte er sich bei der Feuerwehr für den geleisteten Dienst für die Korber Bürger.

 
Freunde aus Frankreich zu Besuch bei der Korber Feuerwehr

Gegenbesuch der Kameraden aus Mansle
(sk) Nachdem wir im September letzten Jahres zu Besuch in Mansle waren, stand nun der Gegenbesuch in Korb an.
Vom 05. bis 08.05. hatten wir 11 Gäste der Feuerwehr Mansle zu Besuch in Korb. Natürlich hatten wir ein entsprechendes Rahmenprogramm vorbereitet. Neben geselligen und sportlichen Aktivitäten standen auch informative Punkte auf dem Programm. So besuchten wir das Mercedes Benz Museum in Untertürkheim sowie das Feuerwehrmuseum in Winnenden. Eine Besichtigung der Remstalkellerei inklusive Weinprobe und die Besichtigung der Flughafen Feuerwehr Stuttgart rundeten das verlängerte Wochenende ab. Alles in allem waren es sehr schöne Tage in denen die Freundschaften vertieft werden konnten. Der Besuch in Mansle lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.





 
Grundausbildung 2005 beendet

Weitere Kameraden in den aktiven Dienst übernommen!
(ko) Am 30.04.2005 fand in Waiblingen die Prüfung der Grundausbildung 2005 statt, die wie jedes Jahr zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Waiblingen und Schwaikheim durchgeführt wird. Unsere neuen Kammeraden mussten in 3 unterschiedlichen Stationen Ihr neu gewonnenes Wissen zeigen, daß Sie während der 70 Ausbildungsstunden erlernt hatten. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung wurde den Lehrgangsteilnehmern die Urkunde überreicht und können somit ab sofort in den aktiven Dienst übernommen werden.





Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Waiblingen
 
Sicherheitstraining

Sicherheitstraining für Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen
(sk) Am 25. und 26. Februar 2005 wurde von der Kreisverkehrswacht ein Fahrsicherheitstraining für die Maschinisten der Feuerwehr Korb durchgeführt.
Nach intensiver Einweisung der Polizei Waiblingen in die Wege- und Sonderrechte bei Einsatzfahrten, konnten die Feuerwehrangehörigen am Samstag ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Durch die geschlossene Schneedecke auf der Übungsstrecke bot sich auch die seltene Gelegenheit, Feuerwehrfahrzeuge unter extremen Bedingungen zu bewegen.

 
Grundausbildung 2004 beendet

5 Kameraden in den aktiven Dienst übernommen!
(ko) Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung können nun weitere 5 Kameraden der Abteilungen Korb und Kleinheppach in den aktiven Dienst übernommen werden. Während der 70-stündigen Ausbildung haben die Kameraden die Grundkenntnisse des Löschangriffs und der technischen Hilfeleistung erlernt und können diese nun im aktiven Übungsdienst weiter ausbauen. Am Samstag, 30.10.2004 fand in Hegnach die Abschlussübung statt, bei der die 24 Teilnehmer der Grundausbildung einen Schaumangriff, einen Wohnungsbrand und eine technische Hilfeleistung bewerkstelligen mussten.
Die Grundausbildung findet jedes Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Waiblingen statt und wird durch eigene Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehren Korb und Schwaikheim unterstützt.

 
Partnerschaftsfeier in Mansle von 17. bis 19.09.2004

15 Jahre Freundschaft mit unseren Kameraden der Feuerwehr Mansle!
(ws) Da war es für uns selbstverständlich, dass wir zum Jubiläum nach Mansle fahren. Mit zwei angemieteten Kleinbussen trafen wir 16 Mann/Frau stark am Freitag Nachmittag in Mansle ein. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen nahmen wir abends am offiziellen Programm in der Festhalle teil.
Am Samstag besichtigten wir einen Schokoladenhersteller, bei welchem noch in viel Handarbeit edelste Schokoladen, Pralinen und Süßwaren hergestellt werden. Nachmittags erlebten wir eine Führung bei "Remy Martin" in Cognac.
Am Abend marschierten wir dann zusammen mit unseren Kameraden der Feuerwehr Mansle zum offiziellen Festakt ins Rathaus, wo wir im Rathaussaal eine farbenprächtige Kulisse bildeten. Anschließend wurden im Gerätehaus die Freundschaftsgeschenke ausgetauscht und ein gemütlicher Abend verbracht.
Am Sonntag besuchten wir die Nachbarfeuerwehr in Ruffec und Nachmittags wurde noch eine Besichtigung des Botanischen Gartens und ein Rundgang durch Mansle durchgeführt. Am Abend wurde uns unter Beobachtung von Bürgermeister Michel Harmand eine Übung von unseren Französischen Kameraden vorgeführt. Anschließend übergaben Sie uns Ihre Einsatzkleidung um die Übung zu wiederholen.
In einer kurzen Ansprache sagte anschließend Michel Harmand, dass die Feuerwehr keine Partnerschaft braucht, da die Feuerwehren aus Korb und Mansle bereits eine große Familie sei. Die Übung habe gezeigt, dass es für die Feuerwehr kein Problem ist, auch mit fremdem Material die gestellte Aufgabe zu lösen. Anschließend übergab er uns einen Ehrenwimpel der Stadt Mansle.
Am Montag stand dann die Heimreise auf dem Programm. Es waren drei unvergessliche Tage bei unseren Freunden in Mansle.





 
Feuerwehrfest 2004

Gute Stimmung beim diesjährigen Sommerfest!
(sk) Die Tage vom 24. bis 26. August standen ganz im Zeichen der Korber Feuerwehr. Im vollbesetzten Festzelt wurde wie immer bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, musikalische Unterhaltung gab es vom Musikverein und HHC.
Zum Auftakt der Festtage am Samstag nachmittag präsentierte sich die im Februar 2004 neu gegründete Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung und Sonntags konnten die Besucher einen Oldtimer der Freiwilligen Feuerwehr Göppingen bestaunen. Natürlich gab es für unsere kleinen Gäste auch wieder die beliebten Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Für die älteren lieferte die neu gestaltete Bar Longdrinks, Caipi und Co. bis in die frühen Morgenstunden.
Alles in allem war es ein gelungenes Fest - bei dem auch das Wetter hervorragend mitgespielt hat!
Nochmals besten Dank an alle fleissigen Helfer!

 
Turniersieg!

Die Sportgruppe der FFW Korb / Kleinheppach erreichte beim Ortschaftsturnier im Rahmen des 2. Korber Handballcups der Handballabteilung des SC-Korb den 1. Platz.
(sk) Durch eine stetig wachsende Leistung während des Turnierverlaufs konnte sich die Mannschaft bis ins Finale durchsetzen. Auch der Regenschauer zu Beginn des Endspiels gegen die M&M's konnte unsere Jungs nicht stoppen. Mit einem verdienten 5:3 gewannen sie den Wanderpokal der natürlich im nächsten Jahr energisch verteidigt wird!